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Buchinger- und Basenfasten

"Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft,
die im Inneren eines jeden von uns liegt."
Hippokrates, 400 v. Chr.

Das Fasten ist schon so alt wie die Menschheit und stellt ein ganz natürliches Heilmittel dar.

In einem stressigen Alltag bleibt oft wenig Zeit sich mit ausgewogener, gesunder Ernährung zu beschäftigen. Das Fasten hilft Ihnen Ihren Fokus zu schärfen.

Beim Fasten können Sie für eine begrenzte Zeit entweder bewusst auf feste Nahrung verzichten (Heilfasten nach Buchinger) oder ausschließlich basisch schlemmen (Basenfasten).

Beide Methoden helfen dem Körper sich zu erholen und wirken ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele. Wer langfristig sein Wohlfühlgewicht erreichen möchte, ist sicherlich beim Intervallfasten gut aufgehoben. 

Lassen Sie sich von mir durch diese Zeit führen und begleiten. Ich stehe mit meiner Erfahrung zur Verfügung und unterstütze und motiviere Sie.

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Heilfasten nach Buchinger

 

Das Buchingerfasten, oft auch als Heilfasten bezeichnet, ist der bewusste Verzicht für eine begrenzte Zeit auf feste Nahrung.

Dieses Fasten wird nach der Methode von Dr. Otto Buchinger / Dr. med. Hellmut Lützner durchgeführt.

Die Fastenverpflegung besteht aus vitaminreichen Frucht- und Gemüsesäften, mineralstoffreicher Brühe, etwas Honig, Tees und Wasser.

Neben der Erholung des Verdauungstraktes und dem Schmelzen von Fettdepots wirkt das Fasten auf Geist und Seele.

Die professionell begleitete Fastenwoche wird durch Entspannungsübungen, Vorträge und kleine Bewegungseinheiten bereichert.

Das Thema Ernährung spielt auch bei dieser Art des Fastens eine große Rolle, damit Sie danach weiter energiegeladen durchstarten können. Sie erhalten im Kurs Anregungen und neue Rezepte.

Nehmen Sie Kontakt auf, ich beantworte gerne Ihre Fragen zu diesem Thema.

Die aktuellen Termine finden Sie auf der Terminseite

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Fastenwandern & Yoga

 

Fastenwandern ist die Kombination aus Fasten nach Buchinger und Wandern, der natürlichsten Form der Bewegung. Hinzu kommen Yogaübungen, die entspannend und detoxfördernd wirken.

Fastenwandern & Yoga bedeutet: Erholung für Körper, Geist und Seele.

Die Fastenverpflegung der Wanderwoche besteht aus

- vitaminreiche Frucht- und Gemüsesäften
- mineralstoffreicher Brühe 
- Honig
- Kräutertees und Wasser

Wir werden uns über einen Zeitraum von 1 Woche fast jeden Tag für 3.5h treffen. In dieser Zeit stehen Wanderungen und entspannendes bzw. detoxförderndes Yoga auf dem Programm.

Die Treffen finden immer nachmittags statt, so dass Du am Morgen Deinen eigenen Bedürfnissen nachgehen kannst. Auch gibt es zwei komplett freie Tage, so dass Du vielleicht einen Wellnesstag in einer Sauna einplanen kannst...

An den ersten Tagen fangen wir mit einfachen Wanderungen an (1h) und praktizieren 1 Stunde Yoga. Wir steigern uns dann innerhalb der Woche auf Wanderungen von 8-10 km pro Treffen. Die Yogaübungen werden zum Schluss mit in die Wanderungen eingebaut.

Nach den Wanderungen setzten wir uns zusammen, jeder kann seine Fragen stellen, es gibt Input zum Thema Fasten + Ernährung und zum Schluss der Treffen werden wir gemeinsam die Fastensuppe einnehmen.

Sollten Sie noch nie Yoga praktiziert haben, keine Angst jeder kann mitmachen und wird entsprechend angeleitet.

Für die Wanderwoche stehen Ihnen zur Verfügung:

Wanderung, Yoga + Entspannung      Heide Wessling

Fastenbegleitung                                  Barbara Luhn

Nehmen Sie Kontakt auf, ich beantworte gerne Ihre Fragen zu diesem Thema. Wenn Sie mehr zu Heide Wessling erfahren möchten, klicken Sie hier.

Die aktuellen Termine finden Sie auf der Terminseite

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Basenfasten

Schlemmend fasten ist Basenfasten mit Gemüse und Obst!

Die Natur hat den Tisch reichlich mit reifem Obst und Gemüse gedeckt. Sie dürfen sich sattessen!

Der Körper wird durch diese Ernährung entlastet und kann entsäuern. Fettdepots können abgebaut werden.

Bei den geleiteten Fastentreffen erhalten Sie Informationen zur basischen Ernährung und den positiven Folgen. Sonntags kochen wir gemeinsam.

 

Diese Art des Fastens lässt sich besonderst gut in den normalen meist stressigen Alltag einbauen und ist für fast jeden gut geeignet. Es kann der "Einstieg zum Umstieg" sein und helfen Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen und zu ändern. Mit Hilfe der Rezepte lässt sich die Fastenwoche gut planen und durchführen.

Probieren Sie es aus, die Kurse werden im Rhein-Kreis-Neuss im Edith-Stein-Haus angeboten und von mir geleitet.

Aktuelle Termine finden Sie auf der Terminseite.

Sollten Sie eine längere Fastenzeit von zum Beispiel vier Wochen planen, betreue ich Sie auch gerne privat in dieser Zeit und unterstütze Sie mit Rat und Tat. Ihre eigene Ernährung werden wir dabei ebenfalls betrachten und bei Bedarf optimieren. Nehmen Sie Kontakt auf, dann können wir dazu alle wesentlichen Punkte abstimmen.

 

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Intervallfasten

Haben Sie auch schon von der Methode Intervallfasten gehört und möchten diese kennenlernen?

Mit meiner Erfahrung als Fastenleiterin werde ich Sie langsam an die 16/8 Methode heranführen, dass heißt eine Esspause von 16 Stunden einhalten.

Bei unseren sieben Treffen in kleiner Runde, werden wir auf die einzelnen Aspekte des Intervallfastens eingehen.

Sie bekommen Informationen zu den Grundlagen des Intervallfastens. Die verschiedenen Bausteine der Fettverbrennung werde ich Ihnen erläutern. Außerdem warten Erklärungen von weiteren positiven Einflüssen auf die Gewichtsreduktion auf Sie.

Denn zum gesunden, effektiven und langfristigen abnehmen gehört mehr, als einfach nur Kalorien zu zählen oder vorgegebenen Diäten zu folgen.

Bei diesem Kurs handelt es NICHT um eine Diät oder einer Fastenwoche im klassischen Sinne, denn jeder darf weiter "normal" essen.

Lassen Sie sich von mir inspirieren und erkennen Sie im Kurs wie Sie Ihr persönliches Wohlfühlgewicht erreichen. Mit den verschiedene Bausteinen erhalten Sie das Grundgerüst zu Ihrem langfristigen Erfolg. Sie werden im Laufe des Kurses erkennen, welcher Baustein Ihnen bis jetzt noch gefehlt hat und dann haben Sie alles selbst in der Hand, um Ihr Wohlfühlgewicht langfristig zu erreichen und zu halten.

Bei einem Kursprogramm finden die Treffen einmal wöchentlich in Neuss Gnadental statt. Der Kurs geht dabei insgesamt über 7 Wochen. Zur Zeit ist kein Kurstermin geplant, bei Interesse bitte melden.

Für Fragen stehe ich telefonisch ab 15.00h zur Verfügung oder auch per Email.

Sollten Sie an einer Einzelberatung bzw. Unterstützung interessiert sein, da Sie zum Beispiel schon für sich mit dem Intervallfasten begonnen haben und jetzt Fragen da sind, können wir auch gerne dafür einen Termin vereinbaren.

 

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